Inklusiver Verein gewinnt Award

Egal ob männlich oder weiblich, mit Behinderung oder ohne: Bei den Handicap-Kickers (Hakis) dürfen alle Kinder und Jugendlichen mitspielen. Für dieses inklusive Konzept hat die DFB-Stiftung den Verein nun mit dem Sepp-Herberger-Award ausgezeichnet. Überzeugt haben die Hakis in der Kategorie Handicapfußball. Für den ersten Platz gab es insgesamt 12 500 Euro.

„Preisgeld, Wertschätzung und Aufmerksamkeit für den Verein sind auf jeden Fall eine gute Sache“, sagt Sabrina Rathing, die den Award vom 
SPD-Vorsitzenden und Kuratoriumsmitglied Lars Klingbeil entgegennahm. Doch obwohl sich die Vereinsgründerin über den ersten Platz freut, wählt sie auch kritische Worte. „Solche Preise können zwar Anstöße geben, doch was letztlich zählt, ist das Aktivwerden der Vereine“, sagt sie.

Damit sich behinderte Personen freier und leichter in der Gesellschaft bewegen könnten, bräuchte es klare Signale von Vereinen, dass auch Menschen mit Behinderung bei ihnen willkommen seien. „Wichtig sind eine grundsätzliche Sensibilisierung und gezielte Kampagnen“, fordert Rathing. „Nur so können wir auf eine inklusive Gesellschaft hinarbeiten.“

Treffen an vier Standorten.
Die Hakis treffen sich wöchentlich in Hemmingen, Burgdorf, Bennigsen und Hildesheim zum gemeinsamen Fußballspielen. Wer sich vorstellen kann, den Verein bei seiner Arbeit, etwa im Vereinsmanagement, zu unterstützen, kann sich online über das Kontaktformular auf 
handicap-kickers.de/kontakt/ an den Verein wenden. nh 

Quellenangabe: HAZ vom 09.04.2022, Seite 21